FAST – Schnelle Identifizierung von Notfällen in der telefonischen Warteschleife und Routing in einen fast track

Referenzprojekt

Projektziel

Implementierung und Evaluation eines Warteschleifenmanagements bei der 116117 mit Priorisierung dringlicher Akut- und Notfälle.

Hintergrund

Die telefonische Servicenummer 116117 der Kassenärztlichen Vereinigung ist rund um die Uhr für Anrufende mit akuten Gesundheitsbeschwerden erreichbar. Auf Basis einer strukturierten Ersteinschätzung erfolgt eine Bewertung der Dringlichkeit und die Vermittlung eines passenden medizinischen Versorgungsangebots. Dieser Service wird seit einigen Jahren immer häufiger nachgefragt; abhängig von der Tageszeit und dem jeweiligen Wohnort kommt es zu teils längeren Wartezeiten.

Studiendesign

prospektive, zweiphasige, zweiarmige Kohortenstudie

Aufgaben der DMATC GmbH als Vertrauensstelle

Die DMATC GmbH ist für die Annahme der Adressdaten der 116117-Anrufenden (übermittelt durch die Kassenärztlichen Vereinigungen), die Stichprobenziehung und den Versand im Kontext der schriftlichen Befragung verantwortlich. Des Weiteren verwaltet sie die Entgegennahme und Digitalisierung der rücklaufenden Einverständniserklärungen. Die daraus resultierenden Daten der Studienteilnehmer werden an die teilnehmenden Krankenkassen datenschutzrechtlich gesichert übermittelt, die wiederum die Routinedaten zu den Versicherten selektieren und an die auswertende Stelle übergeben. Das Widerspruchsmanagement obliegt ebenfalls der DMATC GmbH.

Die DMATC GmbH nutzt zur Speicherung der Daten die Serverinfrastruktur des aQua-Institutes, welche die höchsten Datenschutzanforderungen erfüllen. Die fristgerechte Löschung der Daten und deren Anzeige ist ebenfalls Bestandteil der Aufgaben.

4 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren an der Durchführung beteiligt.

Kontakt

Bei allen Fragen rund um unsere Dienstleistungen helfen wir Ihnen sachkundig und engagiert weiter.

Data Management and Trust Center GmbH
Maschmühlenweg 8
37073 Göttingen

(+49) 0551-789 52-290

[email protected]